➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Tipp - Videomaut:
A10 Tauern Autobahn
Karawankentunnel A-SLO


Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen

Hinweise

Urlauberthemen - Antworten auf brennende Fragen
Quallen, Algen, Haie, Schlangen, Scorpione, Sandstrände, Wasserqualität, Preise, Internet und Wlan

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2024, 16:09
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.650
Standard Betrugswarnung!

600 Euro auf der Autobahn in Slowenien zu verlieren, aber eigentlich wollte er helfen



In der Redaktion des Portals GPMaljevac.COM sind wir auf elf interessante Situationen aufmerksam geworden, in denen unser Follower, ob Sie es glauben oder nicht, ohne 1000 Euro zurückgelassen wurde, weil er einem Mann aus Großbritannien auf der Straße geholfen hat. Das sind natürlich die Betrüger, vor denen die Redaktion des Portals GPMaljevac.COM seit Jahren warnt.

Letzten Dienstag (27. August) bin ich nach Deutschland gereist. Auf dem Weg nach Slowenien habe ich angehalten, um eine Vignette (Jesenice) zu kaufen. Ich hatte die Tankstelle noch nicht einmal betreten, als in diesem Moment unterwegs ein verzweifelter Herr auf mich zukam und mich fragte, ob ich Englisch spreche.
Als ich sagte, dass ich spreche, dankte er mir und sagte, dass er nach Großbritannien reiste, nach Hause zurückkehrte und heute Morgen in Zagreb jemand sein Portemonnaie mit persönlichen Dokumenten gestohlen habe, er habe kein Portemonnaie, keine Karten, kein Geld, und er brauche es Geld zurückzugeben. Er bat mich, mir Geld auf meine IBAN zu zahlen, und ich hebe sein Geld für ihn an einem nahegelegenen Geldautomaten ab.
Nach einer Menge Verwirrung in meinem Kopf und den Fragen darüber, was richtig und was falsch ist, was menschlich ist und was nicht, beschloss ich, ihm zu helfen. Außerdem hatte der Mann ein Bild von Jesus im Hintergrund, was mich dazu veranlasste, trotzdem zu helfen. Auf dem Weg zum Geldautomaten fragte er mich, ob ich jemals in London gewesen sei und sagte, wir würden etwas trinken gehen, wenn ich in London ankäme, und dankte mir für meine gute Tat und seinen Betrug. Er hat 1.000 € auf mein Konto eingezahlt, was ich mit eigenen Augen in seiner App gesehen habe, aber sein Geld ging nicht auf mein Konto, weil im Internet stand, dass es 1-3 Tage dauern würde, bis die Zahlung aufgrund eines anderen Betrags beglichen würde Land. Deshalb habe ich ihm tatsächlich meine 600 € vom Geldautomaten gegeben, da mir die Bank das Abheben von 1000 € nicht erlaubte und hoffte, dass das eingezahlte Geld auf mein Konto überwiesen würde.
Sofort vor Ort kontaktierte er mich über WhatsApp von seiner Nummer aus, damit ich wusste, dass alles in Ordnung war und dass es sich nicht um einen Betrug handelte. Er schickte seinen Namen, seine Adresse und seine IBAN, an die ich den Rest zurücksenden sollte Geld, das eigentlich nicht existiert, weil es bis heute kein Geld gibt. Ich suchte nach seinem Facebook-Profil, aber er zeigte mir eine leere Facebook-App und sagte, er habe kein Facebook.
Meine Bank hat mehr als eine Woche später keine Zahlung erhalten, und heute, nach vielen unbeantworteten Anrufen und Nachrichten, die ich an ihn geschickt hatte, beleidigte mich der Herr und sagte mir, ich solle nicht die Polizei rufen.
Foto: Das ist einer von denen, die auf Autobahnen schummeln
Ich habe es geschafft, ihn an Ort und Stelle zu fotografieren, weil es immer Zweifel gibt, aber man hofft, dass es immer noch Menschen gibt, die Hilfe brauchen, und dass das Gute zum Guten zurückkehrt, jetzt sehe ich, dass dem nicht so ist. Es gelang ihm, einen Studenten zu betrügen, der ehrlich das Geld verdient hatte, dem er helfen wollte, und er nutzte meine Freundlichkeit aus, sodass ich jetzt jedes Recht habe, sein Foto und seine Daten (sofern sie überhaupt korrekt sind) zu veröffentlichen, damit es niemand anderes tut hat die gleiche Erfahrung oder hat vielleicht mehr Informationen über ihn.
Michael Mahon
4 Lynton nah
Wembley
London
Nw10OJE
Mobilnummer: +44 7378 180 651
Vielen Dank an alle, die versucht haben, in irgendeiner Weise zu helfen! "


Deshalb warnen wir schon seit Jahren vor dieser Art von Betrug, der auf Autobahnen in Slowenien, Kroatien und Serbien begangen wird. Seien Sie dabei bitte vorsichtig und geben Sie Ihr Geld nicht an Fremde weiter.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2024, 15:32
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.327
Standard

Da muss man sich nicht wundern, dass keiner mehr Hilfe leistet, wenn man in Not gerät

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.