➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Tipp - Videomaut:
A10 Tauern Autobahn
Karawankentunnel A-SLO


Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Tiere und Tierschutz international (Hunde + Katzen) > Urlaubspfoten e.V.

Hinweise

Urlaubspfoten e.V.
Der gemeinnützige Tierschutzverein Urlaubspfoten e.V. fördert
Tierasyle und Tierschutzprojekte in Kroatien und Deutschland.
Moderation: Eliane

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2024, 21:01
Achilles offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 11.09.2024
Ort: Bayern
Beiträge: 1
Standard Kleiner Kater in großer Not

Wir verbringen gerade unseren Urlaub in Buje. Schon am ersten Tag hat uns ein abgemagerter junger Kater in unserem Ferienhaus besucht. Wir haben ihn dann erstmal mit gekochtem Schinken gefüttert. Er ist dann den ganzen Tag bei uns geblieben. Am nächsten Tag habe ich dann Katzenfutter gekauft und wir versorgen ihn damit. Es ist ein so liebes Kerlchen (ich schätze höchstens 1 Jahr alt) und total verschmust. Mittlerweile hat er sich total an uns gewöhnt und ist ständig bei uns im Haus. Manchmal dreht er auch im Dorf seine Runden, ist aber nach 1 bis 2 Stunden zurück. Wir sind uns mittlerweile sicher, das es sich um einen Streuner handelt der kein Zuhause hat. Jetzt machen wir uns natürlich Gedanken, was aus dem armen Kleinen wird wenn wir in einer Woche abreisen müssen. Noch dazu das wir die letzten Gäste in diesem Ferienhaus für dieses Jahr sind. Wir sind schon am überlegen ob wir ihn mit Nachhause nehmen. Würden wir damit etwas falsch machen? Außerdem haben wir nicht mehr die Zeit alle legalen Vorraussetzungen zu schaffen und haben deshalb Angst vor den Grenzkontrollen. Was kann uns im schlimmsten Falle passieren wenn wir erwischt werden und vor allem was würde mit dem kleinen Kater passieren. Uns (62 und 65 Jahre) ist sowas noch nie passiert, aber wir haben uns in den süssen Fratz total verliebt und wollen ihn nicht einfach seinem Schicksal überlassen. Wir würden uns auch im PET Shop in Pula eine Transportbox besorgen. Kann uns jemand sagen ob wir uns falsch verhalten oder was wir mit dem Kerlchen machen sollen. Wir sind irgendwie verunsichert. Für gut gemeinte Ratschläge danken wir euch schon an dieser Stelle!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2024, 07:44
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.327
Standard

Leider kenne ich mich mit den gesetzl. Vorschriften nicht aus. Ich hoffe sehr, dass sich Lutz oder Eliane bei euch melden, denn das sind in Sachen Streunerkatzen in Istrien die Fachleute.

Auf jeden Fall kann ich nur sagen, dass das Katerchen, der sich nun so sehr an euch und auch an das füttern gewöhnt hat, den Winter in Istrien wahrscheinlich nicht überleben wird.

Wir hatten auch einmal eine kleine Streunerkatze mitgenommen. Aber das ist schon 28 Jahre her und da war alles noch nicht so streng mit den Vorschriften.

Da wir damals auch unter Zeitnot standen, habe wir sie einfach ins Auto gepackt und mitgenommen. Ich hatte sie die ganze Fahrt über auf meinem Schoß sitzen und sie hat nicht ein einiges Mal gemaunzt.

Wir nannten unsere kleine Chefin "Mali", weil sie aus Mali Losinj stammte und sie wurde fast 19 Jahre alt.


- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE



Geändert von Konni (13.09.2024 um 08:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2024, 08:05
Sarajevo online
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 10.06.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 625
Standard

Rein rechtlich ist es ohne Impfung usw. Strafbar Haustiere mit zu nehmen.Aber wo kein Kläger da kein Richter.Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Gruß Sarajevo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2024, 08:08
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.327
Standard

Zitat:
Zitat von Sarajevo Beitrag anzeigen
Rein rechtlich ist es ohne Impfung usw. Strafbar Haustiere mit zu nehmen.Aber wo kein Kläger da kein Richter.Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Gruß Sarajevo
Lieber Sarajevo, das ist auch meine Meinung

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2024, 19:41
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.513
Standard

Hallo Achilles,

leider kann ich euch nicht mit Namen ansprechen, da unsere ADMIN-Rechte gerade streiken, d.h. eure Mailadresse ist leider auch nicht abrufbar; bitte schickt uns diese per PN oder eure Hdynummer, falls ihr WhatsApp habt. Wenn ihr mit Facebook besser vertraut seid, dann findet ihr mich unter "Eliane Sturm" und schickt mir dort bitte eure Kontaktdaten.

Fakt ist, dass das Katerchen ohne euch verloren ist, d.h. den Winter definitiv NICHT überleben wird. Richtig, es wird schwierig werden den gesetzlichen Bestimmungen für eine Verbringung innerhalb der EU über die Grenzen Genüge zu tun, da das Katerchen laut euren Angaben zufolge nicht in einem guten Zustand ist und der wäre Voraussetzung, dass er auch die Impfungen gut verträgt.

Sarajevo hat in diesem Fall eine gute Aussage getroffen, ich will das hier nur nicht weiter öffentlich kommentieren. Bitte meldet euch DRINGEND auf einem der oben genannten Kommunikationswege, danke.

Herzliche Grüsse und danke, dass ihr das Leid der Streunerkatzen seht
Eliane

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2024, 20:40
Christian offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 27.06.2019
Beiträge: 429
Standard

Nur ein kleiner Hinweis:

Nicht nur in Pula gibt es einen Laden für Tierbedarf, in Porec weiß ich zwei davon. Wäre nicht so weit zu fahren……., einfach mal googeln,

Viele Grüße

Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2024, 21:43
Sarajevo online
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 10.06.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 625
Standard

So jetzt gebe ich nochmal eine Meinung von mir persönlich zu dem ganzen Fall dazu. Ich würde den kleinen Kater mit nehmen. Da ich glaube das ihr im damit das Leben retten werdet. Egal was an einer Grenze passiert oder nicht. Nur die Entscheidung liegt ganz alleine bei euch.

Gruß Sarajevo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2024, 07:25
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.410
Standard

An KEINER Grenze wird etwas geschehen, es sei denn ihr habt vll. ein WoMo. Da könnte bei der Einreise in D kontrolliert werden. Die suchen aber illegale Migranten und keine Katzen. Die hattet ihr einfach mit im Urlaub dabei, weil zu Haus keiner da war, der sie versorgen konnte!

Wir selbst haben 1994 eine kleine, ca. 8 Wochen alte Katze von der Insel Lošinj aus Mali Lošinj mit nach Hause genommen. Die Geschwister waren das Jahr darauf alle verschwunden. Unsere "Mali" war Freigängerin und wurde 18 1/2 Jahre alt.

- - - - -
Beste Grüße aus Wilhelmsfeld
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.09.2024, 14:39
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.650
Standard

Alles geritzt, Ticket ist schon gebucht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hilfe, kater, notlage


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Großer kroatischer Pršut-Festival in Tinjan Konni Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 0 20.10.2023 15:14
ein kleiner fisch aus rovinj Jadran Kulinarisches Kroatien, Restaurants, Weine, Rezepte uvm. 4 11.10.2017 12:51
Pino - kleiner Kater sucht erprobte Katzeneltern Eliane Urlaubspfoten e.V. 5 19.02.2012 01:42
Kleiner Urlaubsbericht! Julieta Tierschutz in Kroatien, Anreise mit Haustieren 9 07.09.2010 12:25

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.