➤ Istrien Live - DAS Istrienforum
Tipp - Videomaut:
A10 Tauern Autobahn
Karawankentunnel A-SLO


Zurück   ➤ Istrien Live - DAS Istrienforum > Wichtige Infos für Kroatien Urlauber, Anreise und Wetter > Wetter in Kroatien

Hinweise

Wetter in Kroatien
Aktuelle Wettermeldungen, Klimadaten, Links zu Wettervorhersagen, METAR Daten und Decoder

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2024, 11:49
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.329
Standard Wettervorhersage für Istrien Auf die Hitzewelle folgt eine dramatische Wende: ...


Wettervorhersage für Istrien
Auf die Hitzewelle folgt eine dramatische Wende: Hier erfahren Sie, was Sie am Ende der Woche erwartet

19.07.2024 09:30 | Autor: Stimme Istriens


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	501805.jpeg
Hits:	0
Größe:	68,7 KB
ID:	17464

Am Donnerstag war es an Land weniger heiß als am Mittwoch, und heute werden die gleichen Temperaturen erwartet. Darüber hinaus ist zeitweise mit stärkerer Bewölkung zu rechnen und es kommt vor allem gegen Tagesende und in der Nacht zum Samstag zu örtlich möglicherweise noch stärkeren Schauern.

Neben der Hitze war es gestern an einem Teil der Küste auch windig. Stellenweise wehte ein Sturm, der am Fuße des Velebit zu Sturmfluten führte. Allerdings lag die Temperatur dort trotz des Sturms bei etwa 35 Grad. Morgen ähnlich heiß, aber auch instabiler, besonders am Ende des Tages.

Am Samstag wird es weniger warm und bewölkt mit häufigeren Schauern und Gewittern, es kann auch zu Gewittern kommen. Der Sonntag bringt zwar mehr Sonne, doch zu Beginn der neuen Woche wird es vor allem am Montag wieder wechselhafter mit vereinzelten Schauern. Ab Montag wird die Hitze auch am Meer nachlassen und die Hitzewelle endet. Allerdings ist dort, insbesondere im nördlichen Teil der Adria, Untreue möglich. Auch am Wochenende bleibt es heiß, am Samstag kommt es im Norden vereinzelt zu Regen und Gewittern. Der Freitag hingegen sei immer noch sehr heiß und sonnig, mit Sturm und Nordwestwind, schreibt HRT.


Istramets Drei-Tages-Prognose

FREITAG – Überwiegend sonniges Wetter, in Gorski kotar mit erhöhter Möglichkeit vereinzelter Schauer. Ein schwacher bis mäßiger Sturm weht tagsüber entlang der Westküste Istriens aus Nordwesten. Morgentemperaturen von 19 bis 25 °C, Tageswerte zwischen 32 und 36 °C

SAMSTAG – Instabiles Wetter in der Nacht mit erhöhter Wahrscheinlichkeit lokaler Gewitter und vereinzelter Sturmböen auf dem Meer im Westen Istriens. Tagsüber erwarten wir überwiegend sonniges und heißes Wetter. Ein schwacher bis mäßiger Sturm weht tagsüber entlang der Westküste Istriens im Nordwesten. Morgenlufttemperaturen von 19 bis 24 °C, Tageswerte zwischen 30 und 34 °C.

SONNTAG – Überwiegend sonniges Wetter, in den Bergen mit einer geringen Wahrscheinlichkeit täglicher Schauer. Es weht ein schwacher bis mäßiger Südwestwind. Morgenlufttemperaturen von 17 bis 23 °C, Tageswerte zwischen 31 und 34 °C.


Quelle: Bild+Text: GlasIstre.hr

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2024, 08:26
musicfolger offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 05.03.2023
Ort: München
Beiträge: 2
Standard Situation in Novigrad

Erstmalig möchteich mich aus meiner 2.Heimat NOVIGRAD melden und die aktuelle Situation beschreiben.

Nach wunderschönem, heissen Sommerwetter gab es auf in der Nacht zum Samstag ein heftiges Gewitter - alles gut- endlich Abkühlung. Auch in der Nacht zum Sonntag (heute) etwas Regen jetzt sonnig 25 Grad.

Es sollte aber jeder wissen, daß die Wassertemperatur (Meer) ca. 30 Grad erreicht hat, die im Juni gemeldeten Algen (brauner Algenrotz) sich wieder aufgeschwemmt haben und teilweise ganze Küstenabschnitte UND AUCH weiter draussen das Meer verunreinigen - ebenfalls bei 30 Grad.

Letzte Woche wurde auch noch eine Ölverunreinigung vor POREC (vermutlich Tankreinigung) festgestellt die bereits die Strände erreicht hat und nur zögerlich bekämpft bzw. gemeldet wird. Die Ölfahne geht ang. bereits bis PIRAN.


Sonnige Grüße

Sepp
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2024, 09:34
Sarajevo offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 10.06.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 627
Standard

Servus Sepp, herzlich Willkommen im Forum, Danke für die aktuellen Infos.
Gruß Sarajevo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2024, 14:21
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.329
Standard

Zitat:
Zitat von musicfolger Beitrag anzeigen
Erstmalig möchteich mich aus meiner 2.Heimat NOVIGRAD melden und die aktuelle Situation beschreiben.
Sonnige Grüße
Sepp
Hallo Sepp, auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese Info.

Ölverunreinigung hört sich aber gar nicht gut an . Ich hoffe, dass man den Verursacher ausfindig machen kann und derjenige eine saftige Geldstrafe bekommt.

30 Grad warmes Meer ist zwar auch nicht normal - aber für mich wäre es optimal. Bei solchen Badewassertemperaturen gehe sogar ich zum Schwimmen ins Meer , alles anderen ist für mich Frostbeule zu kalt, da bleib ich lieber am Ufer sitzen

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag in Istrien Live
Wettervorhersage für Istrien 18.01.24 Lutz Wetter in Kroatien 0 18.01.2024 07:44
Wettervorhersage für Istrien: Istrien heute Morgen mit Temperaturen unter Null Grad Konni Wetter in Kroatien 3 27.11.2023 19:01
Wettervorhersage für istrien - 11.08.2023 Konni Wetter in Kroatien 0 11.08.2023 12:21
WETTERVORHERSAGE: ... bald kommt eine große Veränderung. SCHWERER REGEN IN ISTRIEN Konni Wetter in Kroatien 0 03.08.2021 11:29
Kroatien erwartet eine Hitzewelle Konni Wetter in Kroatien 0 25.06.2019 16:11

Uhrzeit auf Istrien Live in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.